Montag, 15. April 2019

Gedanken zur Bifana (II)

Erstens: Bisweilen pflege ich eine gewisse Maulfaulheit. Mein Konzept zum Silbensparen wird kontinuierlich ausgebaut.
Zweitens: Das schlechteste portugiesisch wirken sollende Café Hamburgs ist das Café Estrela am Neuen Kamp. Diese unrühmliche Auszeichnung hat sich die wurschtige Restauration vollkommen zu Recht folgendermaßen verdient:
Mit dem Musikant ALEXANDER betrat ich vor etwa einem halben Jahrzehnt die Räumlichkeiten; die Tafel bot ein "Portugiesisches Schnitzelbrötchen" feil, ein Wortgetüm von immerhin neun Silben! Ich garantiere, nein, ich stehe mit der Gesamtheit meines ganzen Namens dafür ein, daß der darauf folgende Bestellvorgang sich nicht aus Gründen der auf Kenntnisse der originären Kulinarik gründende Angeberei bzw. des Distinktionsgewinnes so abspielte, wie es nun geschah: "Ich nehm 'ne Bifana, bitte!" sprach ich zur Dame am Tresen. Die Dame glotzte. Sie glotzte, als hätte ich gesagt: "Guten Tach, ich habe einen Borgward Isabella gekauft und wollte mal fragen, ob Sie mir mit der Polsterung der Rückbank behilflich sein können!"
Bitte was ich denn wolle?
Da habe sicherlich wiederum ich geglotzt und etwas irritiert gesagt: "Das ist ein portugiesisches Schnitzelbrötchen!"
Womit ich doch wieder alle Silben hatte aussprechen müssen.
Nun, wie dem auch sei: Wenig später stellte sie mir einen Teller hin mit den keinen schnippischen Unterton verbergen wollenden Worten: "Ein portugiesisches Schnitzelbrötchen."
Das war es allerdings mitnichten. Das Stück Fleisch war nämlich paniert! An eine charakteristische pikante Sauce kann ich mich auch nicht erinnern. Dergleichen würde ich, mit Eisbergsalat und Plastikremoulade "veredelt", vielleicht bei 'Dat Backhus' oder ähnlichem Antibäcker vermuten, dort allerdings auch verschmähen.
Mißmutig aß ich das mißliche Mahl, indigniert von der abstrusen Unfreundlichkeit und der offensichtlich vollkommenen Unkenntnis des portugiesischen Schnitzelbrötchenwesens.
Der Begleiter beklagte sich über einen absolut unterdurchschnittlichen Galao, hernach verschwanden wir und sollten den Laden nie wieder wieder betreten!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Absturz in vergangene...
Ziemlich genau wie bei dem von meinem alten Freund...
Hartwig Wennefelder - 26. Apr, 11:36
Eine fürchterliche Idee
Man muß sich seine Freuden im zusehends fortgeschritten...
Hartwig Wennefelder - 19. Feb, 14:32
Guz ist tot
Den aus der Schweiz stammenden Musiker Guz alias Olifr...
Hartwig Wennefelder - 3. Feb, 13:34
Ich kenne den Film nicht...
Ich kenne den Film nicht und würde ihn wahrscheinlich...
steppenhund - 25. Aug, 12:17
Ich und der Cineasmus
Lange, lästig lange Jahre meines Lebens war ich pleite,...
Hartwig Wennefelder - 25. Aug, 10:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 6708 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 11:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren