Freitag, 8. Dezember 2006

Gewürzsonett zum winterlichen Zurücklehnen

Noch vor wenigen Sekunden hielt ich mich kurz für Dante, fürderhin glaubte ich einen Augenblick lang, Petrarca zu sein und ja, dann war ich für ein Momentlein Shakespeare. Zumindest hielt ich mich für einen Poeten, der ein Sonett zu schreiben in der Lage ist. Sehr ärgerlich, daß die Wahrheit gänzlich anders aussieht und ich von Metrik nicht die geringste - bzw.: gerade mal eine geringste Ahnung habe, aber schon jammernd einknicke, wenn Straßengangster mir befehlen, einen zweihebigen Jambus vorzutragen, damit ich ungeschoren davonkomme.
Was nun? Wie versöhne ich die Leserschaft mit meiner kurzfristigen Großtuerei, die erneut zu nichts führte? In keinem Falle wohl mit einem Sonett.
Doch sehet: ich umschmeichle Euch mit einer wohligen Kleinigkeit, die jeden Groll über den Jordan schaufeln sollte.

Der Backhase

Ein Häslein, dort am Waldesrand,
wo einst die Teufelseiche stand,
baute dort ein Öflein hin,
Kuchen backen hat's im Sinn.
Lecker lecker Kardamom
und däs Häslein bäckt ganz fromm.
Lädt sich Füchslein, Rehlein ein:
Kaffeekranz im Sonnenschein.

(Anm.: Der Dichter wurde soeben von einem Rührseligkeitsanfall heimgesucht und liegt nun auf der Intensivstation des Krankenhauses ELIM in Eppendorf, Zimmer 512 - laut Stationsleitung (Dr. Eisenhut) werden die Maschinen in den nächsten Tagen abgestellt.)
plasmaoxyd - 10. Dez, 21:04

Sehr hübsches Sonnett!
Nur dumm, dass der Betreffende sich über dieses Lob nicht mehr freuen kann ... ;P

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Absturz in vergangene...
Ziemlich genau wie bei dem von meinem alten Freund...
Hartwig Wennefelder - 26. Apr, 11:36
Eine fürchterliche Idee
Man muß sich seine Freuden im zusehends fortgeschritten...
Hartwig Wennefelder - 19. Feb, 14:32
Guz ist tot
Den aus der Schweiz stammenden Musiker Guz alias Olifr...
Hartwig Wennefelder - 3. Feb, 13:34
Ich kenne den Film nicht...
Ich kenne den Film nicht und würde ihn wahrscheinlich...
steppenhund - 25. Aug, 12:17
Ich und der Cineasmus
Lange, lästig lange Jahre meines Lebens war ich pleite,...
Hartwig Wennefelder - 25. Aug, 10:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 6695 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 11:36

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren